Begabtenförderung

Begabungsförderung an der Breitwiesenschule

Die Breitwiesenschule bietet mit ihren Angeboten im Rahmen der Hector-Kinderakademie nicht nur den eigenen Schülerinnen und Schülern ein besonderes Bereicherungsangebot (Enrichment) an, sondern auch Schülerinnen und Schülern der umliegenden Schulen bzw. des Landkreises Esslingen. In den Kursen tüfteln die Schülerinnen und Schüler an kniffligen Knobeleien und Denkspielen bis die Köpfe rauchen, lernen eine Fremdsprache oder führen selbstständig physikalische und chemische Experimente durch und gehen dabei den Zusammenhängen von Ursache und Wirkung auf den Grund.

Hector-Kinderakademien im Landkreis Esslingen

Die Hector-Kinderakademien Nürtingen/ Kirchheim, Esslingen und Filder stellen ein freiwilliges, zusätzliches Angebot im Rahmen der Begabtenförderung dar.

Zielgruppe

Besonders befähigte, interessierte und motivierte Grundschulkinder. Mittelfristig ist eine Erweiterung der Angebote auf Kindergartenkinder geplant.

• Die Inhalte der Kurse gehen über den Bildungsplan weit hinaus.
  • Ganzheitliche Förderung (Stärkung der persönlichen, emotionalen, kognitiven und sozialen Entwicklung) beim Erschließen neuer Wissensgebiete
  • Vertiefung bereits vorhandener Interessenschwerpunkte, Kenntnisse und Fähigkeiten
  • Anregung und Ausbau persönlicher Begabungsschwerpunkte
  • Anregung und Förderung von selbstständigem und entdeckendem Lernen
  • Förderung der Sozialkompetenz
  • Kontakte unter begabten Kindern

Genauere Informationen rund um die Hector-Kinderakademien, das Anmeldeverfahren sowie eine Übersicht über die Kursangebote findet man auf der Homepage des Staatlichen Schulamts Nürtingen: www.schulamt-nuertingen.de

Lust zum Knobeln bekommen?Plättchenrätsel

In der Waagerechten liegen 4 und in der Senkrechten liegen 3 Plättchen. Wie kann man durch das Umlegen von nur einem Plättchen erreichen, dass sowohl in der Waagerechten, als auch in der Senkrechten 4 Plättchen liegen?