Jahrgangs- und fächerübergreifender Unterricht / Projektunterricht

Seit mehr als 15 Jahren arbeiten an der Breitwiesenschule einmal pro Woche Zweit-, Dritt- und Viertklässler in Lerngruppen gemeinsam an verschiedenen Themen.

Die Auswahl der Themen wird anhand der Kompetenzfelder des Sachunterrichts sowie der Fächer Musik und Kunst getroffen. Ein Schreib- bzw. Medienprojekt ist als Thema verbindlich vorgesehen. Damit die Schülerinnen und Schüler alle Angebote wahrnehmen können, findet im 6-Wochen-Rhythmus ein Wechsel statt.

Im Jahrgangsübergreifenden Unterricht lernen die Kinder miteinander und voneinander. Zudem sind die einzelnen Themen so angelegt, dass jedes Kind sich selbstständig, gemäß seiner eigenen Lernvoraussetzungen und Vorerfahrungen, in das Thema einbringen kann.

Schülerarbeit   Brötchen backen  Experiment Luft

Jedes Kind soll im Laufe der Grundschulzeit zunehmend bei der Umsetzung konkreter Projekte beteiligt sein, Erfahrungen im prozessorientierten Arbeiten sammeln und Projektergebnisse in Form einer Dokumentation darstellen lernen (auch mit Hilfe des Computers als Werkzeug und Medium).

Sterne und Planeten   Bach   Dinos

Themen im Schuljahr 2023/2024 sind