Teamarbeit

In vielen Konferenzen zum Bildungsplan wurden in Teams die Inhalte der vorgegebenen Kompetenzen im Kern- und Schulcurriculum erarbeitet.

In verlässlichen Teamzeiten werden gemeinsame Planungen der Lerninhalte in Abstimmung mit den Parallelklassen vorgenommen. Durch den gedanklichen und fachlichen Austausch, das gemeinsame Vorbereiten von Unterrichtseinheiten und den Austausch von Unterrichtsmaterialien wird qualitativ guter Unterricht vorbereitet. Gemeinsame Vorhaben werden im Team geplant, durchgeführt, reflektiert und evaluiert.

In kollegialen Unterrichtshospitationen wird eine gute Feedbackkultur eingeübt, die eine nachhaltige Qualitätsentwicklung des Unterrichts und die Professionalität der Lehrkräfte unterstützt.