Förderung von Kindern mit Lese- und Rechtschreibschwäche

Lesen und Schreiben lernen mit Schwung

LRS

"Klas sen zim mer schlüs sel" !

Die Kinder schwingen die einzelnen Silben mit bunten Tüchern und gehen gleichzeitig schrittweise dazu.

Nein, das ist keine neue Methode, sondern so lernen die Schüler Sprache als Rhythmus und kleine Einheiten (Silben) mit dem Körper zu erleben und genau hinzuhören. Die Rechtschreibung wird durch das Zerlegen in Silben unterstützt. Nach und nach werden verschiedene Rechtschreib- und Lesestrategien auf vielfältige Weise vermittelt.

Die Breitwiesenschule versucht in jedem Schuljahr für jede Klassenstufe eine zusätzliche Förderstunde anzubieten, um Schüler mit Problemen beim Lesen und/oder Schreiben lernen ganzheitlich zu unterstützen.

Die große Teilnahme an den Elternabenden zeigt, dass die Eltern die Zusammenarbeit mit der Schule begrüßen. Die Kinder werden durch die positive Verstärkung sicherer und zuversichtlicher etwas leisten zu können.