Förderung von Kindern mit Schwierigkeiten beim Rechnen lernen

„Verwandle große Schwierigkeiten in kleine und kleine in gar keine.“
Chinesisches Sprichwort

Dyskalkulie   Dyskalkulie 2   Dyskalkulie

Bei Schülern mit besonderen Schwierigkeiten in der mathematischen Begriffsbildung und beim mathematischen Denken und Handeln kommt der frühzeitigen Erkennung und Förderung eine besondere Bedeutung zu. Mathematiklernen vollzieht sich in einer Wechselwirkung von praktischem und geistigem Handeln. Es müssen Strukturen erkannt und genutzt oder es müssen selbst Strukturen gebildet werden. Kinder lernen Zahlen nicht isoliert, sondern ordnen sie in ein System ein. Das Veranschaulichen des Zahlenraums mit seinen Strukturen – wie sind die Zahlen angeordnet und aufgebaut- gehört zur Entwicklung sicherer Zahlvorstellungen dazu und bildet die Grundlage für das Rechnen lernen.

An der Breitwiesenschule gibt es seit Jahren  mehrere Nachmittagskurse für Kinder mit Problemen beim Rechnen lernen. Als Stützpunktschule betreuen wir die Kinder aus Hochdorf und den umliegenden Gemeinden in kleinen Lerngruppen. Hier steht der handelnde Umgang mit Materialien im Vordergrund, denn Verständnislücken schließen sich nicht von selbst – und schon gar nicht auf der Ebene von Papier und Bleistift. Hierbei wird das Fundament in kleinen Zahlenräumen gefestigt, so dass sich die größeren Zahlenräume darauf aufbauen lassen. Die Eltern bringen ihre Kinder zu uns an die Schule und hospitieren immer wieder, um mit ihren Kindern in adäquater Weise zu Hause üben zu können.