Klaus-Peter Wolf zu Gast in Hochdorf

Autogrammstunde mit Hans Peter WolfGut sechzig Kinder warteten am Dienstagnachmittag voller Vorfreude in der Aula der Breitwiesenschule auf die Begegnung mit dem bekannten Kinderbuchautor. Diese Veranstaltung im Rahmen des Fredericktages wurde erneut durch die Kooperation zwischen der Breitwiesenschule, der Bücherei und der Fachstelle Stuttgart ermöglicht.

Klaus-Peter Wolf war mit vollem Körpereinsatz bei der Sache und hatte seine Zuhörer gleich im Griff. Schon im zarten Alter von acht Jahren stand sein Traumberuf fest: Schriftsteller! Während das erste Buch noch aus Tapetenresten und Isolierband zusammengebastelt wurde, waren die folgenden Bände schon deutlich professioneller.

Dabei ging es immer spannend zu, wie die Kinder bei einem Auszug aus einem seiner Erstlingswerke miterleben konnten. Den Tyrannosaurus Rex und die wunderschöne Lehrerin, die so herrlich nach Vanille roch, wird wohl niemand so schnell vergessen…

Nun war Zeit für eine ausführliche Fragerunde, bei der die Kinder Einblick in seine Arbeitsweise nehmen konnten. Seine Texte schreibt er alle mit Füller in einen Collegeblock!

Eine Gruselgeschichte, die ganz harmlos begann und auf dem Friedhof endete, schlug danach die Zuhörer in ihren Bann und bildete den krönenden Abschluß.

Mit donnerndem Applaus wurde Klaus-Peter Wolf für seinen temperamentvollen Vortrag belohnt, für den es danach noch fleißig Autogramme schreiben und Bücher signieren hieß. Ein herzliches Dankeschön geht an die Buchhandlung Kern, die wieder mit einem gut sortierten Büchertisch vertreten war!

Autorenlesung mit Andreas Schlüter

Am Nachmittag des diesjährigen Fredericktages begeisterte der Schriftsteller Andreas Schlüter aus dem hohen Norden seine Zuhörerschaft bei einer Gemeinschaftsveranstaltung der Schule und der Kinder- und Jugendbücherei. Gebannt verfolgten die Drittklässler seinem spannenden und lustigen Vortrag, der mit viel schauspielerischem Talent erfolgte.

Passend zur Jahreszeit ging es um Vampire und wer gleich wissen wollte, wie es weitergeht, konnte sich am Büchertisch der Buchhandlung Kern sein Exemplar besorgen. Lange Schlangen bildeten sich am Ende der Lesung, aber mit einer Engelsgeduld signierte Andreas Schlüter alle Bücher und Autogrammkarten.

Ein gelungener Abschluss des Fredericktages!