Kooperation mit dem Jugendhaus Hochdorf SKUNK

Seit 2005 führt der Leiter unseres Jugendhauses am Ort, Herr Jochen Rössle, an unserer Schule Mediationen im Rahmen eines Klassenrates an unserer Schule durch. Die Mediation ist inzwischen fester Bestandteil in den beiden dritten Klassen. Mediation im Klassenrat ist Teil des Schulprofils. Nachdem  die Kinder in der dritten Klasse gelernt haben einen Klassenrat durchzuführen, wird er bei Bedarf in den vierten Klassen in Eigenregie weitergeführt. Seit 2020 führt Herr Rössle nach seinem Wechsel in die Schulsozialarbeit an unserer Schule im Rahmen dieser Aufgabe die Mediationen durch.

2005 haben wir an einem Turnier des Jugendhauses: „Straßenfußball für Toleranz" im Rahmen der ersten Weltkinderwoche in Hochdorf mit unseren dritten und vierten Klassen teilgenommen. Das war für die Klassen ein so toller Schuljahresauftakt, dass wir schnell gemeinsam mit dem Jugendhaus beschlossen haben ein eigenes Turnier nur für unsere Schüler durch das Jugendhaus durchführen zu lassen. Jedes Jahr im Herbst findet nun dieses Straßenfußballturnier für Toleranz auf dem Pausenhof statt.

Immer häufiger verlegen unsere Klassen ihre Klassenfeste in das Jugendhaus und nutzen die schöne Atmosphäre für einen besonderen Anlass. Die Mitarbeiter vom Jugendhaus sind stets gerne bereit unsere Klassen aufzunehmen und freuen sich sehr, wenn die Klassen ins Jugendhaus wollen. An unseren Schulfesten ist das Jugendhaus meist mit einer Attraktion beteiligt.

Das Jugendhaus ist für uns ein wichtiger Kooperationspartner im Rahmen des Jugendbegleiterprogramms. Im Schuljahr 2021/2022 werden folgende Kurse für uns vom Jugendhaus und im Jugendhaus angeboten:

• Schach-AG
  • Kunst-AG