Schulsozialarbeit an der Breitwiesenschule

Schulsozialarbeit an der BreitwiesenschuleLiebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern, liebe Besucher der Homepage,

Jochen Rösslemein Name ist Jochen Rössle. Seit 2020 habe ich die neue geschaffene Stelle als Schulsozialarbeiter an der Breitwiesenschule in Trägerschaft des Kreisjugendring Esslingen e.V. übernommen. Ich war zuvor bereits seit 2002 für den Kreisjugendring in Hochdorf als Leitung des Jugendhauses in direkter Nachbarschaft zu Schule tätig und daher sicherlich einigen von Ihnen bereits in anderer Funktion bekannt. Ich habe schon in meiner bisherigen Funktion in den vergangen Jahren mit der Breitwiesenschule in verschiedenen Bereichen kooperiert, z.B. die Mediation in den 3. Klassen, das jährliche Straßenfußball für Toleranz-Turnier und die Koordination der Jugendbegleiterangebote.

Was ist Schulsozialarbeit?

Schulsozialarbeit ist vertraulich, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht.

Sie ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Sie kann innerhalb der Schule als Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und dem weiteren sozialen Umfeld dienen.  Des Weiteren versteht sie sich als Kooperationsangebot an die Lehrkräfte, zur Unterstützung des sozialen Lernens an der Schule.

Für die Schülerinnen und Schüler bin ich Ansprechpartner bei persönlichen oder schulischen Fragen, Konflikten und individuellen Problemsituationen.

Eltern können sich bei Bedarf jederzeit an mich wenden, wenn sie Beratung, Begleitung oder Unterstützung bei Erziehungsfragen, Konflikten oder individuellen Themen wünschen. Mein Ziel ist es gemeinsam  individuelle Lösungen, Unterstützungsangebote und Handlungsalternativen zu finden und zu entwickeln. Ich habe neben meinem Studium der sozialen Arbeit eine Ausbildung zum TZI-Coach absolviert. Donnerstag Nachmittags besteht auch die Möglichkeit, mit mir im Rahmen des Brett- und Kartenspielnachmittags im Jugendhaus Hochdorf SKUNK von 14:30 bis 17 Uhr in Kontakt zu kommen. Der Spielenachmittag ist ein gemeinsames offenes Angebot des Jugendhauses und der Schulsozialarbeit.

Wir lieben das Leben und die Menschen - Du auch?Ein Schwerpunkt meiner Arbeit ist das Soziale Lernen. Hierbei steht vor allem die Förderung der emotionalen und der sozialen Kompetenzen der Kinder im Vordergrund. Diese Förderung bezieht sich neben der individuellen Entwicklung auch auf die Klassen- und Schulgemeinschaft. Meine Arbeit findet sowohl in Gruppen, als auch mit einzelnen Kindern statt. Dabei sind die Lehrerinnen und die Schulleitung wichtige Kooperationspartner.

Über Projekte und einzelne Angebote werde ich Sie im Vorfeld durch einen Elternbrief oder über die Lehrkräfte informieren.

In der Regel bin ich jeden Vormittag an der Schule präsent. Aktuell nütze ich noch das Besprechungszimmer der Schule als Büro, bis eine andere Lösung gefunden ist. Die Kinder können jederzeit, ohne vorherige Anmeldung, mit ihren Anliegen zu mir kommen.

Ich befinde mich im regelmäßigen Austausch mit den Lehrkräften. Im Fall, dass Ihr Kind mit einem schwerwiegenden Thema zu mir kommt, würde ich Sie und die Lehrkräfte in Absprache mit ihrem Kind umgehend informieren. Ansonsten versichere ich den Kindern, ebenfalls wie Ihnen und den Lehrkräften, dass ich der Schweigepflicht unterliege und ohne ihr Einverständnis nicht über das was sie bei mir erzählen mit anderen – auch gegenüber den Lehrkräften – sprechen werde.

Eßlinger Zeitung 14.09.2020Ein sehr wichtiger Kooperationspartner für meine Arbeit sind Sie, die Eltern!

Ich freue mich auf eine vertrauensvolle, offene und gute Zusammenarbeit!
Für Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.

Viele Grüße,
Jochen Rössle
Schulsozialarbeiter an der Breitwiesenschule Hochdorf,
KJR-Standortleitung in Hochdorf und Beauftragter der Gemeinde Hochdorf für Jugend und Ehrenamt

Meine Kontaktdaten:
Mobil und Messenger Signal: 0176 / 214 160 35
E-Mail: jochen.roessle(at)kjr-esslingen.de

Ich bieten die Möglichkeit an, mir mit PGP vertrauliche Nachrichten "End-to-end" verschlüsselt und damit sicher vor dem Zugriff anderer zukommen zu lassen. Dazu wird neben meinem öffentlichen Schlüssel ein E-Mail-Programm benötigt, das diese Technik beherrscht, oder eine entsprechende Erweiterung für ein gängiges E-Mail-Programm. Beispiel: Enigmail für Thunderbird oder GPG4win für Outlook. Meinen öffentlichen Schlüssel können Sie hier herunterladen.
Informationen dazu finden Sie zum Beispiel unter https://www.heise.de/ct