Fredericktag 2021

Foto Bücherflohmarkt

Kurz vor den Herbstferien fand in der Breitwiesenschule Hochdorf schon der erste Höhepunkt des Schuljahres statt: der Frederick-Tag. Benannt nach Leo Lionnis kleiner, Farben und Sonnenstrahlen sammelnder Maus, ging es an diesem Tag darum, gemeinsam mit den Kindern die Lust am Lesen (wieder-) zu entdecken und so spielerisch die Lesefähigkeit zu fördern.

Unser diesjähriger Frederick-Tag stand unter dem Motto: „Kleine Menschen – große Träume: Was können wir tun, um unsere Erde zu schützen?“ Gemeinsam wurde mit den Kindern anhand passender Literatur erörtert, was wir alle tun können, um unsere Erde zu beschützen und nachhaltiger zu leben.

Nach einer kurzen Einführung in die Lektüre wurde direkt losgelegt. Jede Klasse hat sich auf unterschiedliche Weise mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandergesetzt. Dabei konnten aus vermeintlichem Müll neue Dinge entstehen und so wurde auf ganz einfache Weise deutlich, dass nicht immer alles sofort weggeworfen und nicht alles neu gekauft werden muss. Die beiden ersten Klassen haben aus von den Eltern gespendeten Stoffresten und Zeitungspapier Schleuderbälle gebastelt. Diese durften im Anschluss natürlich auch ausprobiert werden. In der zweiten Klasse entstanden aus alten PET-Flaschen neue Fahrzeuge. Die Viertklässler bastelten kleine Vogelhäuschen aus leeren Milchtüten. Auch in den dritten Klassen wurde sich intensiv mit dem Thema Umweltschutz und Nachhaltigkeit beschäftigt. Dabei entstanden viele unterschiedliche und informative Plakate welche nun im Schulhaus zu bestaunen sind.

In der Kinder- und Jugendbücherei Hochdorf konnten sich die Dritt- und Viertklässler ebenfalls mit dem Thema Nachhaltigkeit auseinandersetzen. Dabei gilt ein besonderer Dank Frau Schultz, die gemeinsam mit den Kindern ein Umwelt-Spiel entwickelt hat. So hatten die Schülerinnen und Schüler hier noch einmal die Möglichkeit sich spielerisch mit dem Thema Nachhaltigkeit und Umweltschutz zu beschäftigen.

Foto Abschluss Fredericktag

Ein großes Dankeschön gilt auch den Eltern der Breitwiesenschule für die enorme Bücherspende, welche den umfangreichen Bücherflohmarkt ermöglicht hat. Hier konnten sich die Kinder mit neuem Lesestoff eindecken.

Ein besonderes Highlight für die Klasse 1 war das Vorlesen durch ihre Patenkinder aus der vierten Klasse. Für die Klassen 1 und 2 endete der Tag mit einem gemeinsamen Abschluss-Singen auf dem Schulhof sowie der Vorstellung der Bastelergebnisse.

Die Schülerinnen und Schüler der Klassen 3a und 3b dagegen durften am Nachmittag des Fredericktages zur Autorenlesung in die Breitwiesenhalle. Zu Gast war eine lokale Autorin, die in Kirchheim Teck geboren wurde, die Grundschule in Notzingen besuchte und nun in Stuttgart lebt: Iris Lemanczyk.

Frau Lemanczyk las aus ihrem vor zwei Wochen erschienenen Buch „Fritzi, Sasi und der Plastikplanet“ vor. Dabei geht es um zwei Freunde, die beim Schwimmen im See Plastikmüll finden. Gemeinsam mit ihren Mitschülern und Eltern verabreden sie sich zu einer gemeinsamen Müllsammelaktion am See. Die Kinder der dritten Klassen hörten aufmerksam zu und durften immer wieder Fragen stellen, mitüberlegen und Anmerkungen zur Geschichte machen.

Am Ende der Autorenlesung wurden noch zahlreiche Bücher von der Autorin signiert.

Insgesamt war es für alle Beteiligten ein ereignisreicher und informativer Tag.