Instrumentenvorstellung in der Breitwiesenschule

Foto der Jugend des Musikvereins

Am Dienstag, den 3. Mai waren mehrere Mitglieder der Jugendkapelle des Musikvereins Hochdorf in der Breitwiesenschule zu Gast, um den Kindern der Klassen 3 und 4 typische Instrumente des Musikvereins vorzustellen und vielleicht auch das ein oder andere Kind für das Musizieren zu begeistern.

Die Vorstellungsrunde fand im Rahmen des Nachmittagsunterrichts statt. Nacheinander durften die einzelnen Klassen in die Aula, wo die Musiker bereits auf die Schüler und Schülerinnen warteten. Im Anschluss an ein paar allgemeine Informationen zum Musikverein und dem Orchester wurden die mitgebrachten Instrumente vorgestellt. Ganz gespannt lauschten die Kinder den Erklärungen der Musiker. Dabei bekamen sie viele interessante Informationen über die einzelnen Blasinstrumente sowie das Schlagzeug zu hören und lernten, warum die Querflöte zu den Holzblasinstrumenten gehört, obwohl sie doch gar nicht aus Holz hergestellt wird. Natürlich wurde auf jedem Instrument auch eine kurze Melodie gespielt, so dass die Kinder eine Vorstellung vom Klang des Instruments erlangen konnten. Zum krönenden Abschluss präsentierte das Ensemble noch ein Musikstück in voller Länge.

Vielen Dank für die musikalische und informative Vorführung. Es bereitete uns allen viel Freude, die verschiedenen Musikinstrumente „live“ hören und sehen zu dürfen