Einschulung Theaterstück

Anlässlich der Einschulung zum Schuljahr 2021/ 2022 fand am Samstagmorgen, den 18.09.2021 der Gottesdienst und die Einschulungsfeier für die neugierigen, neuen Erstklässler und deren Familien in der Breitwiesenhalle statt. Aufgrund der aktuellen Situation musste die Einschulung klassengetrennt, in zwei Schichten, erfolgen.
Nachdem die Schulleiterin Frau Flöck die Kinder in der Grundschule herzlich willkommen hieß, führten die Viertklässer das mitreißende Theaterstück „Die verschwundenen Zahlen“ auf. Die Schulkinder Anna, Benni, Lena und Tina haben extra für die Schulanfänger große Zahlen und Buchstaben auf Pappe gemalt. Diese wurden aber von den Häschen und Zwergen „entführt“, da sie auch so gerne rechnen und lesen lernen wollten. Mit vielen fröhlichen Liedern, wie „Zwerge, los wir lernen lesen“ oder „Erster Schultag, der ist heute“ schafften es die Schulkinder allen wissbegierigen Kindern, Häschen und Zwergen das Lesen der Zahlen und Buchstaben beizubringen und gleichzeitig die entwendeten Lernmittel zurückzugewinnen. So stand der ersten Schulstunde nichts mehr im Wege.

Foto Theater Zwerge      Foto Theaterstück Zwerge

Die Erstklässler verfolgten das Stück voller Begeisterung und mit großer Spannung. Ihre allererste Schulstunde konnten die neuen Schulkinder nun kaum noch erwarten. Glücklich machten sie sich mit ihren Lehrerinnen auf den Weg in ihr Klassenzimmer und somit zu ihrer ersten Unterrichtsstunde. Für das leibliche Wohl der Eltern und Gäste sorgten die Eltern der zweiten Klassen – herzlichen Dank hierfür. Ein großes Dankeschön muss auch an die Schülerinnen und Schüler der vierten Klassen gerichtet werden. Bereits im vergangenen Schuljahr hatten sie begonnen das Stück, für diesen besonderen Tag, in vielen Probenstunden einzuüben. Obwohl sie die einstudierten Lieder nun doch nicht singen durften und mit Maske auftreten mussten, war das Theaterstück ein voller Erfolg. Vielen Dank an alle Helfer, die bei den Vorbereitungen und der Bewirtung der Einschulungsfeier mitgewirkt haben.

Die Erstklässler heißen wir nun noch einmal herzlichen willkommen in der Breitwiesenschule und wünschen ihnen einen guten Start in das Schulleben.