Fredericktag - Das landesweite Literatur- und Lesefest

Am Dienstag, den 15. Oktober 2019 fand an der Breitwiesenschule der alljährliche Fredericktag statt. In diesem Jahr stand er unter dem Motto „Johann Wolfgang von Goethe“.

Der Tag startete mit einem gemeinsamen Beginn in der Aula. Hierbei führte Frau Flöck, unsere Schulleiterin, in den Themenbereich ein und gab den Kindern einen interessanten Einblick in das Leben Goethes. Die Kinder zeigten sich dabei sehr interessiert und fanden es spannend zu hören, dass sich Goethe bereits im Kindesalter gerne in die hauseigene Bibliothek, die über 2.000 Werke enthielt, zurückzog.

An diesem Tag beschäftigten sich die Schülerinnen und Schüler der einzelnen Klassen mit verschiedenen Werken Goethes. Unter anderem wurde „Der Zauberlehrling“ oder auch das Werk „Reineke Fuchs“ zum Thema gemacht.

Die Angebote hierzu waren bunt: Lesezeichen wurden fleißig von den Schülerinnen und Schülern gestaltet, ein moderner Rap wurde einstudiert, Szenen eines Schattentheaters wurden dargestellt, um nur ein paar Aktionen dieses Tages zu nennen.

Auch Frau Schultz, die Leiterin der Bücherei, lud die Kinder an diesem Tag zu sich ein, um mit ihnen eine Zeitreise in die Epoche Goethes zu machen. Zwischendurch konnten sich alle an einem reichhaltigen Buffet mit vielen Leckereien stärken.

Am Ende des Tages präsentierten sich die Kinder gegenseitig ihre Ergebnisse.

Ein wirklich abwechslungsreich gestalteter, lehrreicher und gelungener Tag, wie alle am Ende des Vormittags erfreut feststellen konnten.