Schulaufnahmefeier 17.09.2022

Schulaufnahmefeier

Am Samstag, den 17.09.2022 war es soweit: 38 Hochdorfer Kinder durften nun endlich voller Stolz verkünden: „Hurra, ich bin ein Schulkind!“

Ihr Tag begann zunächst um 9 Uhr in der Martinskirche mit einem ökumenischen Gottesdienst. Hier wurden die Kinder und ihre Familien von Pfarrer Gerald Holzer und Helga Simon mit Liedern und Gebeten auf die bevorstehende Schulzeit eingestimmt.

Voller Enthusiasmus ging es anschließend in die Breitwiesenhalle. Alle Schultüten schafften es trotz strömenden Regens weitgehend trocken und unbeschadet in die Halle. Die 18 Kinder der Klasse 1b und die 20 Kinder der Klasse 1a durften in der Breitwiesenhalle ganz vorne in den ersten Reihen dem Theaterstück der vierten Klassen zuschauen. Schulleiterin Dagmar Flöck begrüßte alle Kinder und ihre Eltern. Gespannt lauschten sie der Geschichte der vier Farbfamilien Rot, Blau, Grün und Gelb, die von den Schülerinnen und Schülern der 4. Klassen sehr beeindruckend auf der Bühne der Breitwiesenhalle aufgeführt wurde. Jede Farbfamilie bestand darauf, die Beste zu sein. Die Diversität der anderen Farben war ihnen ein Dorn im Auge. So war zum Beispiel die grüne Familie schlichtweg schlecht, weil sie nur grüne, unreife Früchte aß. Die rote Familie aß ständig Erdbeeren, rote Zwiebeln und Rotkohl und wurde deshalb gemieden. Doch die Erwachsenen der Farbfamilien hatten die Rechnung ohne ihre Kinder gemacht. Diese trafen sich eines Tages und stellten erstaunt fest, dass die Andersartigkeit der Farben toll und bereichernd sein kann. Sie spielten zusammen und schafften es, ihre Eltern davon zu überzeugen, dass eine Gemeinschaft mit unterschiedlichen Individuen für alle eine Erweiterung des eigenen Horizontes sein kann.

In diesem Sinne wünschen wir den 38 Erstklässlern einen wundervollen und erfolgreichen Start in der Breitwiesenschule und hoffen, dass auch ihre Diversität den Schulalltag bereichern wird. Die ersten Züge der Schulluft durften sie bereits im Anschluss an das Theaterstück in ihren Klassenzimmern schnuppern.

Ein großes Dankeschön geht an die Lehrerinnen und Helfereltern der vierten Klassen, sowie dem Hausmeister Herr Deac und an die Eltern der zweiten Klassen für die Bewirtung. Danke auch an den Förderverein, der mit seinem T-Shirt-Verkauf kräftig die Werbetrommel rührte. Die Pflanzen zur Dekoration der Bühne stellte die Firma Messerle bereit. Ein herzliches Dankeschön dafür!