Endlich wieder Theater an der Breitwiesenschule!

Foto Theaterworkshop

Nach zweijähriger Coronapause können in diesem Schuljahr im Rahmen der Kooperation mit der Württembergischen Landesbühne an der Breitwiesenschule Hochdorf endlich wieder Theaterworkshops für die dritten Klassen stattfinden.

Die Klassen 3a und b kommen in den Genuss eines wöchentlich stattfindenden 2-stündigen Workshops. Unter Anleitung der Theaterpädagogin Frau Walter lernen die SchülerInnen diverse schauspielerische Elemente kennen und üben diese in Kleingruppen ein.

Die Kinder dürfen sich in Szenen ausprobieren und in unterschiedliche Rollen schlüpfen.

Dazu gehören im Vorfeld viele Übungen, wie zum Beispiel eigene Szenen zu entwickeln, eigene Ideen spielerisch umzusetzen, in Rollen zu schlüpfen, authentisch zu spielen, gemeinsam etwas aufzubauen und zu gestalten und vieles mehr.

Die SchülerInnen erfahren auch, welche Berufe am Theater wichtig sind, welche Aufgaben vor und hinter der Bühne erfüllt werden müssen und wozu Requisiten da sind.

Foto Theaterworkshop    Foto Theaterworkshop

Mit viel Freude und Teamgeist sind alle SchülerInnen dabei und befolgen konzentriert die Anweisungen von Frau Walter. So dürfen die Kinder im Raumlauf im Raum in unterschiedlichen Geschwindigkeiten umhergehen, hören eine Geschichte, finden die passende Bewegung dazu, die passende Körperhaltung und die passende Mimik. Auf das Kommando „freeze“ kommt alles zum Stehen und eine neue Aufgabe beginnt.

So werden die Drittklässler für das Theaterstück zur Einschulung der künftigen Erstklässler im September fit gemacht. In den Proben, die nun bald beginnen, können die SchülerInnen von den erlernten Methoden und Workshopinhalten profitieren und diese in ihr Spiel einfließen lassen.

Wir sind sehr dankbar, dass wir an der Breitwiesenschule ein so gewinnbringendes Angebot machen können.