„Wasser marsch!“ an der Breitwiesenschule

Foto Fettexplosion

Am Freitag, den 28. Oktober 2022, war an der Breitwiesenschule einiges los. Bereits von weitem waren Drehleiter und Lichtmast zu sehen. Viele Einsatzfahrzeuge waren unterwegs, Signallichter blinkten, und so wurde sogar der Schulweg zum Abenteuer. Bereits um 7.30 Uhr trafen sich alle Kinder, Lehrerinnen und Ehrenamtliche auf dem Schulhof zu einer Demonstration der Feuerwehr, bei der eine Fettexplosion gezeigt wurde. Nach diesem eindrücklichen gemeinsamen Beginn konnten die Kinder an 16 Stationen von Feuerwehr, Deutschem Roten Kreuz, Polizei, Rettungshundestaffel, Jugendfeuerwehr und THW mit Vertretern der verschiedenen Blaulichtorganisationen in Kontakt treten, selbst tätig werden, viel lernen und ganz nebenbei (Berührungs-)Ängste abbauen. Die Kinder der Klasse 3b haben ein paar ihrer Eindrücke und Erlebnisse aufgeschrieben:
…Zuerst sind wir alle auf den Pausenhof gegangen. Dort mussten wir uns hinter ein Absperrband stellen. Bevor es losging haben die Feuerwehrmänner uns gesagt, dass wir das, was sie gleich vorführen, nie nachmachen dürfen. Sie haben in die riesige Feuerschale Fett gegossen und erhitzt. Als sich das Feuer entzündet hat, hat der Feuerwehrmann ein bisschen Wasser reingespritzt, und dann gab es eine Fettexplosion. Die Flamme war so riesig, dass wir sogar an unserem Platz die Wärme gespürt haben…
…Uns hat auch die Hundestaffel sehr gefallen, weil wir die Hunde streicheln durften. Ein Hund war richtig flauschig. Wir durften uns im Gelände hinter dem Schulhaus verstecken. Hund Balou musste uns suchen. Er hat ganz laut gebellt als er uns gefunden hat…
…An einer anderen Station durften wir Feuer löschen. Wir bekamen einen Feuerlöscher mit Wasser darin. Dann wurde uns erklärt, wie man ihn benutzt. Wir haben uns immer abgewechselt. Jeder durfte mal. Sogar unsere Lehrerin. Es hat viel Spaß gemacht…
…Das THW war mit einem großen Einsatzfahrzeug bei uns an der Schule. Wir durften sogar, wie auch bei der Polizei, Feuerwehr und DRK, im Auto sitzen. Das technische Hilfswerk hilft bei vielen Einsätzen, z.B. bei Hochwasser oder wenn ein Baum umgestürzt ist. Unsere Klasse hat viel gelernt…
…Bei der Jugendfeuerwehr haben wir verschiedene Experimente gesehen. An der ersten Station durften wir einen brennenden Metallmenschen mit einer Feuerdecke löschen. Bei der 2. Station sahen wir eine Mehlexplosion und durften selbst Löschschaum aus Küchenzutaten zusammenmixen und damit ein Feuer löschen. Wir durften an der dritten Station mit Feuersteinen arbeiten. Die letzte Station war ein Ratespiel…
…Beim Roten Kreuz haben uns Sanitäter erklärt, welche Aufgaben sie haben. Wir haben gelernt, wie man einem Menschen einen Verband anlegt. Dann haben wir noch Fragen gestellt. Wir durften auch in einen Rettungswagen. Dort hat uns ein Sanitäter alles gezeigt: Spritzen, Medikamente und noch viel viel mehr. Es war sehr interessant…

Wir bedanken uns ganz herzlich bei allen Beteiligten dafür, dass sie sich weit mehr als einen ganzen Vormittag lang Zeit für unsere Schülerinnen und Schüler genommen haben. Unser besonderer Dank gilt der Feuerwehr und der Jugendfeuerwehr Hochdorf und Marc Behringer für die Initiative, die Organisation und Durchführung dieses Aktionstages, der sogar Bürgermeister Herr Kuttler und die leitende Schulamtsdirektorin Fr. Dr. Schimitzek zu uns an die Schule lockte. Wir haben viel gelernt und freuen uns auf weitere Kooperationen.

Foto Feuerwehr  Foto DRK  Foto Urkunde Helfertag

lernenUnsere Schule soll für jedes Kind einen Lern- und Lebensraum darstellen, in welchem es sich gemäß seinen individuellen Möglichkeiten und Fertigkeiten optimal entwickeln kann.