Osterfreude für ältere, einsame Menschen in Hochdorf und Umgebung

Osterbasteleien der Schüler

In der vergangenen Woche haben die Schülerinnen und Schüler der Breitwiesenschule Hochdorf trotz der Schulschließung nicht nur in Form der Erarbeitung ihrer Wochenpläne enorm viel geleistet. Zudem haben sie fleißig gebastelt – für den guten Zweck. Ihre Lehrerinnen, Frau Teichert und Frau Wolff starteten – dieses Mal per Mail – einen Aufruf, freiwillig für Menschen in Seniorenheimen rund um das Thema Ostern zu basteln, malen oder Briefe zu schreiben. Diese älteren Menschen können aufgrund der momentanen Situation nicht besucht werden und fühlen sich oftmals sehr einsam. Umso schöner ist nun das Ergebnis der Aktion „Osterfreude für ältere, einsame Menschen“, denn es wurden unglaublich viele, wunderschöne Werke in Form von gemalten Bildern, Gebasteltem, Osterkarten, Briefen, Ostereieraufhängern, Holzarbeiten und Gedichten der Hochdorfer Kinder in den Briefkasten der Grundschule eingeworfen.

Lehrerin Fr. Teichert mit den Bastelarbeiten der Schüler

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei allen Künstlern, Malern und Autoren bedanken. Es macht uns Lehrer sehr stolz, zu sehen, wie gerne die Kinder für andere Menschen da sind und dass sie sich mit viel Engagement eingesetzt haben. Auf die Idee kamen die Lehrkräfte durch einen Artikel über die Einsamkeit der Bewohner von Seniorenheimen. Da musste geholfen werden. Deshalb riefen die beiden Lehrerinnen der Breitwiesenschule zu dieser Aktion auf. Das überwältigende Ergebnis wurde an die Seniorenwohnanlage in Hochdorf und die beiden Seniorenheime Asklepia in Notzingen und Kirchheim überreicht. Aufgrund des großen Fleißes der Grundschulkinder und der somit entstandenen unzähligen Werke, die abgegeben wurden, konnte sogar noch ein viertes Seniorenzentrum in Kirchheim mit den Osterfreuden beschenkt werden. Wir hoffen, wir können so auch den einsameren Menschen unter uns eine schöne Osterfreude machen und ihnen in diesen schweren Zeiten ein Lächeln ins Gesicht zaubern.