Straßenfußball-Turnier für Toleranz

Foto Pokal

Am 10. Oktober war es so weit: Die Schülerinnen und Schüler der Breitwiesenschule traten beim Straßenfußball für Toleranz-Turnier in zwei Ligen gegeneinander an. In insgesamt 12 spannenden Spielen durften die Kinder ihr fußballerisches Können beweisen. Doch es ging nicht nur um die Tore, sondern vielmehr um das, was beim Fußball mindestens genauso wichtig ist, nämlich um Fair Play. Nur die Klasse, die am Ende die meisten Fairnesspunkte sammelte, bekam den begehrten Pokal. Jochen Rössle, Schulsozialarbeiter der Breitwiesenschule, veranstaltete dieses Turnier und übernahm, gemeinsam mit Pia Zimmermann, die Rolle des Schiedsrichters.

Bewirtet wurden die Kinder und Zuschauer vom Fairtrade-Förderverein Hochdorf, der gemeinsam mit dem Foodsharing Verein Wendlingen/Plochingen für das leibliche Wohl  sorgte. Das DRK Plochingen-Hochdorf sorgte für die notwendige Sicherheit im Hintergrund und wurde erfreulicherweise nur wenig gebraucht.

Am Ende gewann die Klasse 4a den großen Wanderpokal und darf ihn nun ein Jahr lang behalten. Herzlichen Glückwunsch!

Das Kollegium der Breitwiesenschule bedankt sich bei allen Beteiligten, den Zuschauer*innen und den Kindern für dieses schöne und erfolgreiche Turnier.