Berichte aus dem Schulleben 2018/2019

Leuchtende Zauberkristalle an der Breitwiesenschule

Anmutig schreiten am vergangenen Freitag König Ludwig II. und seine Freundin Kaiserin „Sissi“ standesgemäß gekleidet durch den Mittelgang der Aula der Breitwiesenschule in Hochdorf. Begleitet werden sie vom Schwanenritter, der sein beeindruckendes Schwert und einen Zauberkelch mit sich führt. Der märchenhafte Auftritt des Dreigestirns aus dem verschneiten, fernen Füssen lässt alle Schüleraugen leuchten und es wird still in der Aula der Schule. Die Spannung im Raum ist deutlich spürbar. Musicaldarsteller Marc Gremm ist ein weiteres Mal mit seiner Frau Janet Chvatal in seine Heimat zurückgekehrt, um den Kindern aus Hochdorf an seiner ehemaligen Grundschule ihr Kinderbuch „Der Schwanenprinz – Hüter unserer Träume“ vorzustellen.

Buntes Treiben am Fredericktag

Mit einem abwechslungsreichen Programm erlebten die Kinder der Breitwiesenschule dieses Jahr den Fredericktag – einen Tag, an dem das Lesen und die Förderung der Lesefreude der Kinder im Mittelpunkt stehen. Das diesjährige Thema war Mozart – Die Zauberflöte. Was hat der Fredericktag mit Mozart und der Zauberflöte zu tun?  Mozart war doch kein Dichter, sondern Musiker und Komponist?

Die Zauberflöte

Am Freitag, 26. Oktober 2018 versammelten sich alle Schülerinnen und Schüler der Breitwiesenschule Hochdorf in der Breitwiesenhalle. Hier fand die Kindermitmach-Oper „Die Zauberflöte“ statt. Diese wurde von zwei Opernsängern aus Wien angeleitet. Die Klassen drei und vier hatten sich ganz besonders auf diesen Tag vorbereitet, denn einige Kinder übernahmen Rollen aus Mozarts Stück und probten im Vorfeld fleißig ihre Texte. Alle Schülerinnen und Schüler behandelten Wolfgang Amadeus Mozart, dessen Oper und sangen Papagenos Lied sowie das des Sklavenchors zuvor im Musikunterricht.

Straßenfußball für Toleranz

Am Dienstag, den 9. Oktober 2018, nahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. und 4. Klassen der Breitwiesenschule am „Straßenfußballturnier für Toleranz“ teil. Das „Straßenfußballturnier für Toleranz“ findet jedes Jahr in Zusammenarbeit mit dem Jugendhaus „Skunk“ statt. Über die bekannten Fußballregeln hinaus wird hier besonderer Wert auf die Fairness gelegt.

Einschulungsfeier mit Eichhörnchen Neo

Anlässlich der Einschulung der neuen Erstklässler zum Schuljahr 2018/2019 fand am Samstagmorgen, den 15.09.2018 in der Martinskirche ein Gottesdienst statt. Im Anschluss daran wurde in der Breitwiesenhalle das Musical „Der erste Schultag“ dargeboten. Die neuen Viertklässler führten in brillanter Weise das Stück, das vom Eichhörnchen Neo handelte, auf. Auch Neos erster Schultag stand bevor und er sah der Einschulung mit großem Bauchgrummeln entgegen. Wie werden meine neuen Mitschüler sein? Wird die Lehrerin, Frau Fuchs, auch nicht zu streng sein? Werde ich neue Freunde finden? Fragen über Fragen...!