Schulsozialarbeit an der Breitwiesenschule

Foto Eisenhardt

Seit dem 1. September 2020 hat Jugendhausleiter Jochen Rössle den Posten des Schulsozialarbeiters an der Breitwiesenschule in Hochdorf übernommen. Wir heißen ihn in unserer Schulfamilie herzlich willkommen. Die Schulleitung und die Elternschaft begrüßen es sehr, dass sich die Schülerinnen und Schüler, sowie deren Eltern und Lehrkräfte bei Unterstützungsbedarf (ob bei größeren oder kleineren Problemen) an ihn wenden können. Herr Rössle ist kein Unbekannter in der Schulgemeinschaft. Bereits seit 2002 ist er für den Kreisjugendring in Hochdorf als Leitung des Jugendhauses in direkter Nachbarschaft zu Schule tätig. So hat er in den vergangenen Jahren mit der Breitwiesenschule in verschiedenen Bereichen bereits kooperiert, z.B. die Mediation in den 3. Klassen, das jährliche Straßenfußball für Toleranz-Turnier und die Koordination der Jugendbegleiterangebote.

Was ist Schulsozialarbeit? Sie ist ein freiwilliges Angebot für Schülerinnen und Schüler, Eltern/Erziehungsberechtigte und Lehrkräfte und hat das Ziel, Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen, sozialen und schulischen Entwicklung zu fördern. Sie kann innerhalb der Schule als Bindeglied zwischen Lehrern, Schülern, Eltern und dem weiteren sozialen Umfeld dienen.  Des Weiteren versteht sie sich als Kooperationsangebot an die Lehrkräfte zur Unterstützung des sozialen Lernens an der Schule. Für die Schülerinnen und Schüler fungiert Herr Rössle als Ansprechpartner bei persönlichen oder schulischen Fragen, Konflikten und individuellen Problemsituationen. Eltern können sich bei Bedarf jederzeit an ihn wenden, wenn sie Beratung, Begleitung oder Unterstützung bei Erziehungsfragen, Konflikten oder individuellen Themen wünschen. Ein Schwerpunkt seiner Arbeit ist das Soziale Lernen. Dabei geht es um Weiterentwicklung der sozialen Kompetenzen der Kinder und somit auch um das angemessene Verhalten und Gestalten des alltäglichen Zusammenlebens. Die Schulsozialarbeit ist eine wertvolle Unterstützung mit positiven Auswirkungen auf das gesamte Schulleben. Wir danken dem Gemeinderat für die Bewilligung dieser Stelle und der Gemeinde Hochdorf, die für die neue Stelle jährlich, trotz Fördergeldern durch das Land, einiges an Geld in die Hand nimmt, um dies zu finanzieren.

Weiter Informationen: Unsere Schule/Schulsozialarbeit

Foto: Eisenhardt, Esslinger Zeitung